MUSIKER LEADER SPECIAL GUESTS GESCHICHTE


Die SMZ Big Band formierte sich 1973 mit 17 Vollblutliebhaber- und Profi-Musiker aus den Reihen der Stadtmusik Zürich. Unter der Leitung von Georges Gebert erreichte die Band ein Niveau, das Musik-Kenner und Musiker in Erstaunen versetzte. Im Repertoir befanden sich Arrangements von Duke Ellington, Count Basie, Benny Goodmann, Glenn Miller und anderen Grössen der Big-Band Prominenz.
Mit ihrem Big Band-Sound vermochte die Band rasch viele begeisterte Zuhörer für sich zu gewinnen. Es entstand ein Fan-Club mit über 1000 Mitglieder, die den Konzertsaal im Stadthof 11 in Zürich regelmässig bis zum letzten Platz füllten.
Neben den vielen Konzerten im deutschen Sprachraum, wurde die Band auch gerne als Ball-, Gala- oder Tanz-Orchester verpflichtet. Einer der Höhepunkte war die Tanz-Weltmeisterschaft 1989 in Zürich, als die SMZ Big Band das offzielle Turnier-Orchester war. Bei vielzähligen Gelegenheiten war die Band auch am Schweizer Radio, oder im Südwestfunk zu hören. Auch am Fernsehen war die Band in verschiedenen TV-Sendungen zu sehen.
Heute setzt sich die SMZ Big Band aus motivierten Laien und einigen Profi-Musikern zusammen und hat ihr Repertoir um modernere Klänge erweitert. Unter der Leitung von Adrian Weber probt und spielt sie regelmässig im Raum Zürich und begeistert die Leute auch nach mehr als 40 Jahren mit ihrem Big Band-Sound.